30. Mai 2022

Jahresbericht 2021

Das sind die Schlagworte für den Jahresbericht 2021: 25-jähriges Jubiläum, neuer Internetauftritt, Auswirkungen Corona-Pandemie auf die Abfallbewirtschaftung, Einführung Kunststoffsammlung in der Zentralschweiz in Zusammenarbeit mit der Migros

Der Zeba hat seit seiner Gründung vor 25 Jahren 1.3 Mio. Tonnen Abfall und wieder verwertbare Wertstoffe gesammelt. Zum 25-jährigen Jubiläum bedankte sich der Zeba bei den Zugerinnen und Zugern mit einer Karte und einem neu gebrandeten Gratis-Gebührenkehrichtsack für das engagierte Abfalltrennen.

Unter dem Motto „Abfall ist Wertstoff“ startet der Verband in die nächsten 25 Jahre. Mit einem neuen übersichtlichen Internetauftritt informiert der Zeba die Zuger Bevölkerung rund um die Themen Abfall und Wertstoffe. Nach dem Motto „der beste Abfall ist derjenige, der erst gar nicht anfällt“ sind Angebote zur Abfallvermeidung im Kanton Zug zusammengetragen.

Die Auswirkungen der Corona-Pandemie haben sich bei den gesammelten Mengen wieder „normalisiert“. Mit der anziehenden Wirtschaft stieg die Nachfrage für Rohstoffe weltweit und damit auch die Preise für Recyclingmaterialien. Auf der einen Seite profitierte der Verband durch höhere Wertstofferträge, auf der anderen Seite sind Rohstoffpreisaufschläge für Anlagen, wie UFCs, Pressen und Container zu bezahlen.

Seit Mai 2021 bieten die Zentralschweizer Abfallzweckverbände in Zusammenarbeit mit der Genossenschaft Migros Luzern einen Kunststoffsammelsack für gemischte Kunststoffe an. Während einem einjährigen Pilotprojekt wird getestet, wie gross der ökologische Nutzen ist, das Angebot bei der Kundschaft ankommt sowie Erfahrungen betreffend Sammlung und Recycling gesammelt. Informieren Sie sich über weitere Projekte im aktuellen Jahresbericht.

Jahresbericht 2021