Witzig, persönlich und doch effektiv. Dies umschreibt in drei Worten die Idee, die wir bei der Konzeptionierung und späteren Umsetzung ständig im Auge behielten. Nach mehr als 10 Jahren war es Zeit für eine neue Kampagne gegen Littering im Kanton Zug.
Der Fokus der neuen Kampagne liegt auf der persönlichen Ansprache der Zuger Bevölkerung. Dabei wurden realistische Situationen durch 3D-gerenderte Bilder in Kombination mit den richtigen Werkhof-Mitarbeitern eingesetzt, die täglich im Einsatz für unseren Kanton sind. Alltagsituationen, wie beispielsweise der Lunch am Mittag an einem schönen Plätzchen am Zugersee, werden in den Sujets aufgenommen – der Betrachter kann sich mit diesen Situationen identifizieren und sein eigenes Verhalten reflektieren.
Dazu wurden erste Grobentwürfe der Sujets mit einer virtuellen Umgebung erstellt. Im Anschluss folgte ein Fotoshooting im Werkhof Unterägeri. Die Mitarbeiter posierten und legten sich mit vollem Körpereinsatz «ins Zeug». Danach erfolgte die Verschmelzung der «echten» Menschen mit den virtuell erstellten Littering-Gegenständen und der fiktiven Umgebung.
Mit der neuen Kampagne wollen wir auf eine humorvolle und ansprechende Weise noch mehr Aufmerksamkeit auf das Thema Littering lenken und dafür sorgen, dass die Zugerinnen und Zuger selbst Littering verhindern können, indem das Bewusstsein dafür geschärft wird.