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Männer die Flaschen schieben
Für en suubere Kanton Zug - Kampagne
Logo Littering
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Für en suubere Kanton Zug

Konzept und Ziel der Kampagne

Der Kanton Zug wird als sehr sauber wahrgenommen. Das verdanken wir einem dichten Reinigungsintervall von Werkdienstmitarbeitenden wie auch Hausdiensten und Privatpersonen.

Um diese Sauberkeit zu erhalten, wird ein grosser Effort betrieben. Das zeigen allein schon die Ausgaben für den Reinigungsaufwand.

Die Kampagne «Für en suubere Kanton Zug» will jene Mitarbeitenden ins Rampenlicht rücken, die täglich für Sauberkeit sorgen. Dazu erscheinen auf den Plakaten Werkhof- und Ökihof-Mitarbeitende; sie sind die Hauptagierenden im Kampf gegen Littering.

Mit der Übergrösse des Abfalls wird die Herausforderung unterstrichen und für einen achtsamen Umgang mit Wegwerfartikeln plädiert.

Die Kampagne analysiert die Problemfelder des Litterings im ganzen Kanton. Die Kernanliegen (Schwerpunkte) fliessen in die Kampagnengestaltung ein; eine grosse Rolle spielt dabei der Lokalbezug. 

Konzept & Design

Witzig, persönlich und doch effektiv. Dies umschreibt in drei Worten die Idee, die wir bei der Konzeptionierung und späteren Umsetzung ständig im Auge behielten. Nach mehr als 10 Jahren war es Zeit für eine neue Kampagne gegen Littering im Kanton Zug.

Der Fokus der neuen Kampagne liegt auf der persönlichen Ansprache der Zuger Bevölkerung. Dabei wurden realistische Situationen durch 3D-gerenderte Bilder in Kombination mit den richtigen Werkhof-Mitarbeitern eingesetzt, die täglich im Einsatz für unseren Kanton sind. Alltagsituationen, wie beispielsweise der Lunch am Mittag an einem schönen Plätzchen am Zugersee, werden in den Sujets aufgenommen – der Betrachter kann sich mit diesen Situationen identifizieren und sein eigenes Verhalten reflektieren.

Dazu wurden erste Grobentwürfe der Sujets mit einer virtuellen Umgebung erstellt. Im Anschluss folgte ein Fotoshooting im Werkhof Unterägeri. Die Mitarbeiter posierten und legten sich mit vollem Körpereinsatz «ins Zeug». Danach erfolgte die Verschmelzung der «echten» Menschen mit den virtuell erstellten Littering-Gegenständen und der fiktiven Umgebung.

Mit der neuen Kampagne wollen wir auf eine humorvolle und ansprechende Weise noch mehr Aufmerksamkeit auf das Thema Littering lenken und dafür sorgen, dass die Zugerinnen und Zuger selbst Littering verhindern können, indem das Bewusstsein dafür geschärft wird.

Männer mit Kippe
Männer mit Kippe

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