Sonderausstellung «Food Waste» an der Zuger Messe 2022
Der Abfallzweckverband der Zuger Einwohnergemeinden Zeba präsentiert zusammen mit dem Kanton Zug und der Vergär- und Kompostieranlage Allmig eine Sonderausstellung zum Thema «Food Waste» an der Zugermesse vom 22. bis 30. Oktober 2022.
Ein Drittel der Lebensmittel wird verschwendet
Rund ein Drittel aller Lebensmittel geht weltweit vom Acker bis zum Teller verloren oder wird verschwendet. In der Schweiz werden 330 kg Lebensmittel pro Person und Jahr entsorgt. Das entspricht einer Verschwendung von total 2 800 000 000 kg. Das hat gravierende Konsequenzen für Mensch und Umwelt. Je später in der Verarbeitungskette das Produkt entsorgt wird, umso grösser sind die Umweltauswirkungen.
Jährlich werden pro Person noch geniessbare Lebensmittel für rund CHF 600.-- weggeworfen oder hochgerechnet auf die gesamte Bevölkerung der Schweiz Lebensmittel im Wert von rund 5 Milliarden Franken.
Gemeinsam gegen Food Waste
Die Ausstellung rüttelt mit eindrücklichen Zahlen und Fakten auf und zeigt die Auswirkungen der Lebensmittelverschwendung auf die Umwelt. Mit wenigen Kniffen können auch Sie einen Beitrag gegen Food Waste leisten. Auf spielerische Art und Weise gibt die Ausstellung Tipps und Anregungen zur Reduktion der Lebensmittelverschwendung. Fallen trotz aller Bemühungen Lebensmittelabfälle an, so zeigt die Kompostier- und Vergäranlage Allmig, wie diese sachgerecht verwertet und zu Strom und nährstoffreicher Erde verarbeitet werden.
Ein Besuch lohnt sich: Erspäht man in luftiger Höhe die richtigen Antworten auf die Wettbewerbsfragen, warten köstliche Preise aus geretteten Lebensmitteln!
Hier die ersten Impressionen von der Idee bis zur Umsetzung.