Skip to main content
16. September 2022

Massnahmen gegen Littering im Kanton Zug rund um den «Clean-Up-Day»


Am 16. und 17. September 2022 finden die alljährlichen Aufräum-Aktionen für eine saubere Umwelt in der Schweiz statt. Auch im Kanton Zug beteiligen sich diverse Organisationen daran. Für ihr tägliches Engagement für die Sauberkeit im öffentlichen Raum erhalten die Mitarbeitenden der Werkhöfe einen Znüni als besonderen Dank.

Auf öffentlichen Plätzen, Strassen und Wegen sollen sich alle wohl und sicher fühlen. Auch dieses Jahr veranstaltet die Interessengemeinschaft Saubere Umwelt (IGSU) darum wieder Aufräumaktionen in der ganzen Schweiz. An diesen gemeinsamen Einsätzen gegen Littering beteiligen sich diverse Schulklassen, Unternehmen, Vereine und Organisationen, so auch im Kanton Zug. Sie leisten damit einen wertvollen Beitrag für mehr Lebensqualität und für die Umwelt. Vor allem entlang der Strassen- und Feldränder liegt aus Fahrzeugen weggeworfener Abfall. Dieses Littering belastet die Landwirtschaft. Und Zigarettenstummel sind für die Umwelt besonders schädlich.

Aufräum-Aktionen im Kanton Zug

In Menzingen zum Beispiel organisiert die Kulturund Tourismuskommission «MänzigeHELL» am Samstag, 17. September 2022, Aufräumaktionen entlang der Strassen. In Baar säubern in diesem Monat mehrere Firmen und Gruppen einzelne Gemeindegebiete und werden dabei vom Werkdienst unterstützt. In Walchwil sowie im Ägerital sind im Herbst Aktionen mit Schülerinnen und Schülern geplant. Sie alle setzen damit ein nachhaltiges Zeichen gegen Littering im Kanton Zug.

Znüni zum Dank an das Reinigungspersonal

Für die Mitarbeitenden der Werkhöfe ist täglich «Clean-Up-Day»; sie reinigen die Strassen, Wege und Plätze das ganze Jahr hindurch. Die Menzinger Gemeinderätin Barbara Beck-Iselin leitet die Arbeitsgruppe gegen Littering des Abfallverbands Zeba, der Gemeinden und des Kantons im Rahmen der Kampagne «Zug blibt suuber». Sie macht deutlich: «Unsere Reinigungsequippen müssen den achtlos weggeworfenen Kleinmüll zum Teil einzelneinsammeln. Das braucht Stunden, ist frustrierend und es müsste nicht sein, wenn diese Abfälle korrekt entsorgt würden.»

Die Werkhof-Mitarbeitenden der Zuger Gemeinden erhalten dieses Jahr darum einen besonderen Dank für ihre Arbeit. Im Rahmen der Kampagne «Zug blibt suuber» bekommen sie einen reichhaltigen Znüni und eine Dankeskarte. In einigen Gemeinden überreichen die zuständigen Gemeinderätinnen und -räte den Znünikorb persönlich und bedanken sich bei ihren Werkhof-Mitarbeitenden für das tägliche Engagement für einen sauberen Kanton Zug.

Massnahmen gegen Littering im Kanton Zug rund um den «Clean-Up-Day»

Einladung

Medienschaffende sind herzlich eingeladen, die Aufräumaktion in Menzingen zu begleiten. Gemeinderätin Barbara Beck-Iselin steht Ihnen dort für Interviews zur Verfügung.
Datum: Samstag, 17. September 2022, 13.30 – 15.30 Uhr
Treffpunkt: Menzingen, um 13:30 Uhr vor dem Rathaus.

Kontakt
Barbara Beck-Iselin, Vorsteherin der Abteilung Zentrale Dienste, Menzingen; Vorsteherin der Sicherheitsverantwortlichen der Zuger Gemeinden; Leiterin der Arbeitsgruppe «Zug blibt suuber» von Zeba, Gemeinden und Kanton Zug
Tel. +41 41 757 22 22, barbara.beck@menzingen.ch